Ihr Spezialist für Teneriffa und Mauritius - Flüge, Apartments, Hotels Vacaciones Mauritius Teneriffa Vacaciones


Das Wetter auf Teneriffa und Mauritius:

Wetterzustand Wetterzustand
Teneriffa
Reina Sofia

18:31 Uhr Ortszeit
21° C teils bewölkt
Wetterzustand Wetterzustand
Mauritius
Plaine Magnein

21:31 Uhr Ortszeit
22° C Regen

Meteomedia Meteomedia
Wetterdaten © Meteomedia AG

Mauritius
Der Dodo


Der Dodo, das Wahrzeichen vom Mauritius. Überall auf Mau­ritius werden Sie auf den Dodo treffen, obwohl dieser schon seit über 300 Jahren ausgestorben ist.

In jedem Souvenirshop, im Supermarkt, eigentlich überall auf der Insel Mauritius ist der Dodo allgegen­wärtig – ob auf T-Shirts, Taschen, Mützen, Strandtü­chern, als Kuscheltier oder als Holz-Keramikfigur, Sie werden täglich mit dem Dodo kon­frontiert.

Der Dodo ist das bekannteste Tier auf Mauritius und lebte bis zu seiner Ausrottung tausende Jahre auf Mau­ritius. Der Dodo war ein Vogel ähnlich dem Trut­hahn mit großen Krallen und Hakenschnabel und wog bis zu 20 Kilogramm. Er verlernte mit der Zeit das Flie­gen, weil seine Nahrung sich am Boden be­fand und er keine na­türlichen Feinde hatte. Doch im Lauf der Zeit wurde ihm dies zum Verhängnis: Mit der Ankunft der Euro­päer auf Mauritius wurde er Ende des 17. Jahr­hunderts ausge­rottet. Seefahrer nahmen ihn als Pro­viant mit; ausge­setzte Haustiere wie Hunde, Katzen oder Schweine und auf die Insel eingeführte Ratten verspeisten die Eier oder Jungtiere des Do­dos. Damit war sein Schicksal besiegelt: Ausgerottet von den Eu­ropäern und ihren mitgebrachten Haustieren.

Die portugiesischen Seefahrer gaben den Dodo sei­nen Na­men, da er keine Furcht zeigte und nicht floh – „Dodo“ heißt in Portugal so viel wie „Dummkopf“.

In Port Louis , der Hauptstadt von Mauritius, kann man im Naturkundemuseum ein Skelett eines echten Dodos besichti­gen.

Der Dodo auf Mauritius - 01


Klicken Sie auf die Bilder
für eine größere Ansicht





Flugagentur Vacaciones

Karsten Nikolajew



i n fo @ten eriff a-ma urit ius.de
Hauptniederlassung

Mozartstraße 22
31303 Burgdorf

Telefon: 0 51 36 / 49 83

(nur Internet-Buchungen)
Zweigstelle

Rathausstraße 38
33813 Oerlinghausen

Telefon: 0 52 02 / 15 74 62